Ehrenbreitsteiner Tage

   eine Fortbildung für
   Polizeipuppenspielerinnen
   und Polizeipuppenspieler

Büro (0261) 103-2356 
Fax (0261) 103-2870 

Workshopangebot bei den Ehrenbreitsteiner Tagen

Wir haben viel darüber nachgedacht welche Workshops für Dich und uns interessant sein könnten.

Ergebnisse und Rückmeldungen auf unsere vorherigen Veranstaltungen wurden durchgesehen, wir haben über unsere eigene Situation in den Bühnen nachgedacht, direkte Gespräche mit Euch sind eingeflossen und nicht zuletzt eine Beratung im erweiterten Vorstand des VPKV e. V., haben uns dahin geführt, Euch das folgende Workshop-Angebot zu unterbreiten.

Wir bieten zwei Workshops an:

1.       Spielstücke für Einzelspieler - die Notlösung!

Die meisten Bühnen setzen für ihre Inszenierungen meist mehrere Spieler ein. Diese Möglichkeit hat natürlich viele Vorteile gegenüber einem Einzelspieler. Z. B. steigt die Zahl der einsetzbaren Figuren, mehrere Spieler lassen mehr Kreativität zu, die dramaturgischen Möglichkeiten steigen, alles wird lebhafter und sicherlich lassen sich noch weitere gute Gründe für den größeren Personalansatz finden. Aber... ab und an werden wir auch krank, fallen aus anderen dienstlichen Gründen plötzlich aus, müssen aus privaten Gründen dringend Urlaub machen usw. Auf der anderen Seite warten aber jede Menge Zuschauer auf uns, die sich eventuell vieleicht sogar extra wegen uns frei genommen haben und jetzt soll der lang ersehnte Termin der Präventionsbühne ausfallen?
Wäre doch schön, wenn wir für solche Ausnahmen ein zweites Präventionsstück hätten, bei dem wir zur Not auch mit weniger Personal zurecht kommen und zumindest annähernd ähnliche Ziele erreichen können.

2.       Der richtige Input - ein kurzes Spielstück zur Einführung in das Präventionsthema

Oft bleibt uns zur Bearbeitung eines Themas nicht die Zeit und der Raum ein längeres Präventionsstück einzusetzen, um ein umfassendes Ergebnis zu erreichen. Oder ein Figurentheater ist nicht das alleinige Mittel zur Bearbeitung. Aber diese darstellende Kunstform ist sicherlich meist eine hervorragende Methode auf Probleme und deren Lösungen einzustimmen. Unsere Zielgruppe wird gemeinsam auf das Thema eingestimmt, sensibilisiert und auf "gleiche Ballhöhe" gebracht. Die besten Voraussetzungen für eine anschließende gemeinsame Aufarbeitung. Als Input ein kurzes Theaterstück - Hintergrundinformationen durch einen erfahrenen Fachmann der Polizei - anschließende gemeinsame Erarbeitung verschiedener Lösungsansätze in Arbeitsgruppen, ein Weg, der sicherlich auch zum nachhaltigen Erfolg führen kann. In diesem Workshop könnt Ihr Euch mit dem ersten Schritt beschäftigen - einem kurzen Spielstück als Intro zur Bearbeitung eines Präventionsthemas.

 

In den schriftlichen Anmeldeunterlagen findest Du die Möglichkeit Dir den passenden Workshop auszusuchen. Falls dieser bereits ausgebucht sein sollte, versuchen wir Dich in dem anderen zu berücksichtigen. Wenn Du noch Fragen hast, schicke uns eine Mail oder rufe einfach an.